Hauptinhalt

Servicestelle für besondere Bildungsangebote

Zur Unterstützung der Schulen bei der eigenverantwortlichen Organisation und Gestaltung besonderer Bildungsangebote ist eine gleichnamige Servicestelle am Landesamt für Schule und Bildung eingerichtet wurden.

Folgende Aufgabengebiete und Maßnahmen werden von der Servicestelle für besondere Bildungsangebote bearbeitet und betreut:

Flexibles Lernbudget:

Mithilfe des Lernbudgets können Schulen Unterstützung für unterrichtsergänzende und -integrierte Förder- und Nachhilfeangebote sowie für Projekte an schulischen und außerschulischen Lernorten zur Lern- und Kompetenzförderung einkaufen.

Qualitätsbudget:

Mit dem Qualitätsbudget können eigenverantwortlich lehrerbezogene Maßnahmen finanziert werden, die mit Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung in Zusammenhang stehen. Für schülerbezogene Maßnahmen und Projekte der Gesundheitsförderung/Prävention, Medienbildung, politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung kann das Qualitätsbudget ebenfalls genutzt werden.

Ganztagsangebote:

Seit dem Schuljahr 2005/06 finanziert der Freistaat Sachsen Ganztagsangebote, die den Unterricht ergänzen. Die Inhalte der Ganztagsangebote orientieren sich an den schulspezifischen Schwerpunkten und Zielen. Ergänzende Bildungsangebote, individuelle Fördermaßnahmen, freizeitpädagogische Angebote sowie offene Angebote im Rahmen der Schulklubarbeit können solche Ganztagsangebote sein.

E-Mail: Servicestelle-gta@lasub.smk.sachsen.de 

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.unterstuetzung-sachsen.de/content.php?menuid=1458

Schule macht stark:

Im Rahmen des Programms „Schule macht stark“ werden Schulen in sozial schwierigen Lagen gefördert. Ziel des Programms ist die Verbesserung der Bildungschancen benachteiligter Schülerinnen und Schüler. An den Schulen tätige Dienstleister übernehmen Tätigkeiten, die den Unterricht ergänzen und/oder unterstützen können. 

zurück zum Seitenanfang